2026-06-05 Gedanken zu Hund am Boot

Letzte Tage sind wir von jemandem angesprochen worden, ob das für so viele Hunde nicht viel zu eng auf dem kleinen Boot sei.

Unsere Antwort lautete wahrheitsgemäß: „sie genießen, dass wir so eng bei ihnen sind, gehen morgens und abends ausführlich spazieren und Hunde ruhen eh je nach Alter bis zu 20 Std am Tag, wenn man nicht ständig etwas von ihnen will“

Und die Wahrheit ist auch, dass sie so viel Nähe, Spiel mit uns und kuscheln NUR AM
BOOT haben!

Sie steigen freudig im Hafen aus, wissen, wo ihre schwimmende Hundehütte liegt und gehen freiwillig rein!

Und ja, sie freuen sich auch zuhause über Lauf- und Rennspiele, ihren „Garten“ (wir nennen es eher Buckelpiste) und den Platz im Haus!

Aber ich wage zu behaupten: für sie sind beide Teile ihres Lebens wichtig!

2026-05-31 Happy Wurfttag Maja

gefühlt feiern wir im Mai nur Hunde-Dinge…

Aber dieser Wurfttag ist etwas Besonderes…

Maja feiert zum ersten Mal mit und bei uns, und zwar ihren zweiten Geburtstag 🎂

2025-09-09 Mach es gut FINJA

Heute ist ein verdammt leiser Tag…

Der Himmel hat einen neuen Stern!

Unsere dicke laute Rudelchefin Finja hat sich auf den Weg zu Sammy, Calm und Belle über die Regenbogenbrücke gemacht…

Uns fehlen die Worte und wir sind dankbar für jeden lauten Tag, den du uns und deinem Rudel geschenkt hast.

Ohne dich wäre die Mission „Mehrhundehaltung“ gnadenlos gescheitert, du hast erzogen, erklärt und dabei immer das erste und letzte Wort gehabt!

Zwei zusätzliche Jahre haben wir nach deiner Not-OP bekommen, in denen du den zwei Junghunden den Weg ins Leben gezeigt hast.

Wir haben so viel durch dich und von dir gelernt – Danke Motte! Wir sind froh, dass du ein Teil unseres Lebens sein durftest.

Auf Wiedersehen!

Ach ja, apropos Wiedersehen: Maja wirst du bestimmt ganz schnell finden… immer der Zwillingsstimme nach 🙂

Finja *01.05.2012 +09.09.2025

2025-08-26 Gute Reise Belle

Gute Reise Belle

Gestern Morgen musste bei 7 Grad noch unter der Decke gekuschelt werden, danach wurde mit den Teenies gepöbelt.

Gegen 14:30 Uhr gab es für uns Menschen Essen, gegen 15:00 Uhr wollte ich – wie immer – die Hunde-Pommes verteilen und Belle lag tot in ihrer Box neben meinem Bett…

Cindy saß davor und hat keinen Ton von sich gegeben… Belle wird einfach eingeschlafen sein.

* 06.03.2013 + 26.08.2025

2025-06-23 Diesmal ein Beitrag ohne Boot – dafür mit Hund

Seit etwas mehr als einem Jahr wohnt Fiene bei uns – groß, und erwachsen(er) ist sie geworden.

Nachdem „rosa Knete und Glitzer im Kopf“ deutlich weniger geworden sind, haben wir gemerkt, dass Fiene eine junge Kumpeline fehlt. Wir haben nicht danach gesucht, aber ein Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf… Ellie – natürlich aus Griechenland.

Und so war es am 23. Juli so weit…

Ich sag es euch… seit Maja, die ursprünglich Ellie hieß, ist Leben in der Bude…

Warum hat sie einen neuen Namen bekommen? Wir haben ja Belle, die bELLIE gerufen wird, daher war leider Ellie ein No-Go. Und so musste ein neuer Name her.

Finjas Zwillingsschwester, die leider viel zu früh gegangen ist, hieß Maja… Ich fand das das eine schöne Idee und ihr Menschenmama Christiane hat zugestimmt – Danke!!!

Und glaubt mir, sie macht ihrem Namen alle Ehre 🙂

Sie liebt Wasser, unsere Hunde und ihre Profession ist „Transportunternehmen“… Wir suchen ständig irgendetwas, was sie gebrauchen konnte 🙂

Noch Fragen?

Fiene

geboren am 24.11.2023 in Griechenland, seit Anfang April 2024 bei uns, zuerst als Pflegehund, aber wir haben wieder einmal versagt… Ende Mai 2024 haben wir sie endgültig in unsere Familie aufgenommen und adoptiert.

besondere Begabung:
Welpentypisch knabbert sie alles an, was sie findet. Sie ist neugierig, wenn sie unsicher ist kommt sie zu uns und sucht Schutz. Staubsauger ist untertrieben… sie probiert ALLES! Wasser war ihr beim ersten Kontakt nicht geheuer, mittlerweile ist sie ein echtes Schweinchen und spielt am liebsten im Matsch.

 

Fiene in Action

2024-01-03 Calm… einfach-wech

Dass der erste Beitrag kein „Happy new year“ wird, hätten wir heute Mittag nicht gedacht!

Als Sabine gegen 22:00 Uhr von einem tollen Tag mit unseren Patenzwillingen nach Hause kam, weckte sie mich und sagte: „Calm liegt draußen (!) im Körbchen und irgendetwas stimmt mit ihm nicht. 

Schnell war uns klar, dass es ihm wirklich schlecht ging, er wollte vor Menschenwurst weglaufen, kam nicht richtig hoch, torkelte, schwankte und fiel.

In unseren Köpfen erschien Sammy, unser Dummhund, den wir 2012 gehen lassen mussten.

Wir haben die Schleimhäute kontrolliert, die weiß waren und haben sofort in Kleve in der Tierklinik angerufen, durften kommen, obwohl wir mit Ende oder nach dem Ende der Sprechstunde ankommen würden.

Also haben wir Calm ins Auto getragen und waren viel zu schnell unterwegs, das ist aber gutgegangen.

Um 22:59 Uhr öffnete und die Tierärztin die Türe und wir sind mit Calm sofort zum Ultraschall, wo sich unsere schlimmste Befürchtung bewahrheitete: Milzruptur! Außerdem waren in der Leber Metastasen zu sehen.

Und so musste die Entscheidung, die wir schon auf der Fahrt angesprochen hatten, gesagt werden: er darf jetzt und hier gehen!

Um 23:19 Uhr hatte er es schon geschafft und war auf dem Weg über die Regenbogenbrücke.

Mach es gut weißer Clown! Du bist gegangen, wie du im August 2017 zu uns gekommen bist: plötzlich und unerwartet!

Du hast uns die Welt der Herdenschutzhunde zuerst nur gezeigt, dann erklärt und uns geholfen, sie entdecken zu dürfen. Danke Calm!

*21.04.2013 / Einzug 19.08.2017 / +03.01.2024

Jetzt ist dein Platz auf der Couch so leer, wie gerade unser Herz!

Ab jetzt lachst du in unserem Herzen!

Cindy (Cinderella)

Hallo, ich bin Cinderella, aber alle rufen mich „Cindy“. Den Namen kenne ich nämlich von meinen Tierschützern aus Griechenland.

Eigentlich bin ich eine „Schisserin“, weil ich ganz lange im „Fureverland“ leben durfte, bevor ich nach Deutschland zu den andernen Monstern kam.

Meine Reise ist eine lange Geschichte, ich sollte eigentlich schon drei Monate eher in Deutschland ankommen, dann ist es aber Juli 2021 geworden und so kam es, dass ich 4 Wochen später schon in den Urlaub musste – und es war doch alles so neu.

Aber dann habe ich meine Menschen geschockt und ihr Boot war schneller meine schwimmende Hundhütte, als das sie sich das hätten wünschen können.

Finja

Geboren 1. Mai 2012, sie kommt wie Herrchen vom Niederrhein, Finja ist genauso genauso lange an Board, wie die Menschen-Crew…

besondere Begabung:
*Lautstärke, und dabei das erste wie auch letzte Wort haben, Staubsauger unserer Essensreste, findet jedes Mini-Wasser-Loch um sich reinzulegen

Am 09.09.2025 mussten wir die Entscheidung treffen, Finja aus Liebe gehen zu lassen.