2. Tag

Heute bei Regen die Maas weiter abwärts.

Start Heumen. Ziel unbekannt.

Nach einigen Kilometern im Regen schauen wir uns einen Hafen bei km200 an. Wir brauchen einen Stromanschuss um wenigstens die Kleidung und das Boot zu trocknen. Es ist ALLES nass!  Also kurz abbiegen und dahin wo Boote liegen. Alles merkwürdig hier! Der Hafen sollte eigentlich für die Anzahl der Boote mindestens doppelt so groß sein. Umringt ist die Anlage von Bäumen. Ein Mann, der offensichtlich der Hafenmeister ist, meint es wäre noch ein „Passantenplatz“ frei. Die Box 2 war fortan unser Ziel. Wie dahinkommen ohne Kran. Auch hier hat der Hafenmeister Antwort parat. Wir sollten eine ca 3m Breite Gassebefahren, dann scharf links – ab hier alles nur noch 2,7m „Fahrwasser“ zwischen anderen Schiffen, nochmal scharf links und dann in die Box. Das alles mit 2,5m Breite und 7m Länge. Mit nem Tretboot kein Problem. Wir zirkeln uns durch die Gassen und überlegen wie wir unserer Haftpflicht den Schäden erklären können.

Angekommen. Wir liegen in der zugewiesenen Box ohne einen Schäden bei uns oder Anderen. Nur halt verkehrt herum. Mit Hund über der Bug absteigen – klappt nicht! Na gut. Verholen können wir später. Erstmal zum Hafenmeister die Formalien klären. Jetzt der Schock: 15 Euro pro Nacht. Die Berechnung des Preises auf Niederländisch hab ich nicht verstanden. Aber 15 Euronen für einen Liegeplatz? Ääääähhhhhh Nööööööööö. Wir beschließen weiterzufahren und landen in einem Hafen bei km230 und beschließen zu bleiben. Nun eine angenehme Nachtruhe.

image

 

Kommentar verfassen