2016-05-25 Vlieland… Endlich

Im zweiten Versuch hat es geklappt… Wir sind auf Vlieland…

Vlieland im zweiten Versuch

Bereits am Vortag hatten wir versucht von Texel nach Vlieland zu fahren. Das Wetter hatte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber jetzt mal von Anfang an…

Der erste Versuch

Über Tag und in der Nacht hatten wir einen recht starken Wind aus NNO mit Boen von gut 8 bft. Die Wettervorhersage für den folgenden Tag sah garnicht schlecht aus. Wind aus der falschen Richtung (NOO mit bft 3 in Boen auch mal bft4), die See um 1m. Also Leinen los und raus aus dem Hafen Richtung Vlieland. In der Waddensee vor Texel lief es auch recht gut – bis wir auf die alte Welle stießen, die zwischen Texel und Vlieland durch das Gatt in die Waddenzee lief. Es wurde von jetzt auf gleich ruppig. Kurze Welle, wir schätzen ca 3 Sekunden Abstand mit einer Höhe von gut 1,5 m. Wir bolzen uns weiter und überlegen, ob wir uns und den Hunden das antun sollen.

Entscheidungen sind jetzt gefragt. Auf der einen Seite sind wir nach kurzer Zeit im Scheurag und haben wieder eine gute Abdeckung durch Vlieland. Es sollte dann ruhiger werden, allderding müssen wir für die Anfahrt nach Vlieland weit in das Gatt zwischen Vlieland und Terschelling hinein. Bereits im letzten Jahr mußten wir feststellen, daß dieses Gatt schon bei normalen Bedingungen nicht ganz ohne ist. Wie soll es also weitergehen, wenn da auch noch so eine alte Welle stehen sollte? Bei der Anfahrt müßten wir dann auch noch quer zu den Wellen fahren. Nööö. Das wäre einfach Zuviel für uns. Die BINOM hätte vermutlich keine Probleme damit, aber die Besetzung in einen Knobelbecher stecken und ordentlich durchschütteln? Nööö. Wir beschließen den Versuch abzubrechen und kehren um. Am nächsten Tag wollen wir erneut den Versuch von Texel nach Vlieland starten.

Bestätigung unserer Entscheidung

Wir hatten bereits das Pärchen vom Nachbar-Segler kennengelernt.

Unsere Stegnachbarn auf TexelWie sich das unter Seglern gehört, haben wir selbstverständlich gegenseitig auf die Boote aufgepasst, wenn die anderen gerade nicht an Bord waren.

Als wir wieder festgemacht hatten – nach dem ersten Versuch – kamen wir recht schnell ins Gespräch. Die Beiden kennen die Waddenzee wie die eigene Westentasche. Wir berichten von dem Versuchs-Abbruch. Dass einen solche Welle in der Waddenzee steht hätten sie sich nicht vorstellen können. Das wäre recht ungewöhnlich und sie hätten uns selbstverständlich gewarnt. Nach einem netten Gepräch und vielen Tipps ging es Abends ins Bett und wir wettern gemeinsam mit unseren Nachbarn ab.

Wetter und Welle passen. Der zweite Versuch nach Vlieland zu kommen

Laut der Vorhersage und unseren Nachbarn soll das Wetter an diesem Tag mitspielen. Also: Leinen los und raus aus dem sicheren Hafen. Vlieland wir kommen!

Siehe da: die alte, hohe Welle von Vortag ist verschwunden und wir machen eine wunderbare Überfahrt nach Vlieland.

(Vlie-) Land in Sicht !!!

(Vlie)-Land in Sicht

 

Kommentar verfassen