2015-06-16 Alkmaar – IJmond

Um 9:00 wollte der Hafenmeister kassieren kommen, also Morgens in Alkmaar „noch eben“ einkaufen, da wir auf dem abendlichen Rundgang gesehen haben, dass alle wichtigen Dinge in der Nähe sind: Bäcker, Supermärkte (Aldi, Jumbo, Albert Heijn, Deka) und Spielwarengeschäft im Umkreis von 500 m… Spielwarengeschäft!?! Ja! Finja bekommt zu Hause einen „Pool“, der wahrscheinlich zu groß (211/132/46) für den kleinen Garten ist – aber: egal!

image

also, Fleisch, Getränke, Gemüse, Backwaren und Pool besorgt, Hunde-Spaziergang erledigt und um 11:30 ging es endlich weiter…

unser Tagesziel sollte entweder kurz vor oder kurz hinter dem Nordseekanal liegen…

Tour ausgesucht – natürlich die landschaftlich schönere Strecke – mit Tankstop kurz hinter Alkmaar – Benzin zu bekommen ist noch schwieriger, als ein gutes WLAN.

Ihr dürft kurz raten, wann WIR da waren ;-)

Ihr dürft kurz raten, wann WIR da waren 😉

Danach rechts abgebogen… Wir wollten nicht durch die Industrieviertel fahren – schön war es!

Und eigentlich war bis zu diesem Zeitpunkt alles viel zu glatt gelaufen… Kaum Wartezeit an einer Brücke (einmal 10 Minuten), nur noch 4 km bis zum Nordseekanal, wir absolut im Zeitplan und dann… Wollte eins keiner diese ver… Erste Autobrücke vor der Zugbrücke öffnen – lapidare Antwort: können wir von hier nicht!!!!!

also, umgedreht, auf der Industriestrecke weiter – viele Anblicke möchten wir euch ersparen – gut, dass es keinen Geruchsblog gibt!

Aber hier einige schöne Aufnahmen

Und dann war ER da: der Nordseekanal. Die ANWB Karte weist lapidar darauf hin, dass „größere Seeschiffe unterwegs sein könnten“

Dann waren wir auch schon fast am Ziel

WSV IJmond

Und wir entschieden uns, einen Tag im Hafen zu bleiben, um das Wasser, unsere Klamotten und uns salzfrei zu bekommen, hier gab es direkt am Boot Wasser aus dem Schlauch. Außerdem Waschmaschine und Trockner und sehr gute sanitäre Anlagen, wo die Wassertemperatur einstellbar ist und auch mir endlich mal warm genug – und es waren alle im Hafen sehr freundlich, außer einem anderen Gastliegerpäärchen, was uns zum Kopfschütteln gebracht hat: sie unterhielten sich auf Deutsch und rechneten wohl nicht damit, das wir etwas verstehen könnten 😂

Liebe Freunde, dank eines sehr guten WLAN seid auch ihr endlich wieder auf unserem Stand…

wie geht es weiter? Ab zur Melone…

image

Kommentar verfassen