2017-06-11 Alkmaar – Haarlem

Wie auch bei unserem letzten Aufenthalt in Alkmaar hieß es morgens WARTEN, warten auf den Hafendienst zum Bezahlen… Aus 10:00 Uhr Abfahrt sollte 11:20 Uhr werden, aber da war auch ein wenig Finja dran schuld 🙄

Wir waren noch kurz zum Entleeren der Hunde im Park… Finja hatte nachts aber schon einen perfiden Plan ausgearbeitet:

IMG_0301

Und so startete Finja perfekt vorbereitet in den Tag: NASS und GLÜCKLICH

Aber dann konnte es endlich losgehen…

Heute ist übrigens Sonntag, was man unschwer an der Anzahl der Freizeitwassersportler erkennen konnte

Wegen des Wetters und den warmen Temperaturen hatten wir uns gegen die Nachtfahrt Amsterdam entschieden und waren wieder über Haarlem unterwegs… Das warten an irgendeinem Anleger im Päckchen bei den Temperaturen wollten wir den Monstern ersparen.

Aber auch diese Strecke ist überwiegend sehr reizvoll.

Ich sagte ja überwiegend:

Kurz hinter dem Nordseekanal gibt es eine Brücke, die zur dreimal am Tag geöffnet wird… Sonntagsabends sieht das dann so aus:

Das Video der Durchfahrt liefern wir von zuhause nach…

Dieses zu sehen war ja schon erschreckend: jeder wilder erste sein, keine Rücksichtsnahme, Überholen im Brückenbereich war an der Tagesordnung.

Was wir noch nicht wussten… es ging auf eine Schleuse zu, wo ALLE mit reinfahren sollten!

Wir hatten das Glück, einen sehr netten Dehler-Segler neben uns zu haben, an dem wir festmachen durften.

Aber Jörgs Gesichtsausdruck über das Treiben in der Schleuse war der Kracher

Danach war es nur noch ein kurzes Stück in den Hafen für heute Abend. Unsere Entscheidung erwies sich als absoluter Glücksgriff. Es gab eine riesengroße Rasenfläche, wo wir sogar Taylor einfach losmachen konnten.

Leider wusste Finja auch dieses Mal uns nicht zu enttäuschen und fand den Eingang zum Wasser… Nass heute die zweite!

Rechtzeitig zum Regenschauer waren wir an Bord und bekamen einen wunderschönen Regenbogen gezeigt

 

 

 

Kommentar verfassen