2021-09-01 Heumen bis Passantenhafen Doesburg

Nachdem ja gestern die Entscheidung gefallen ist, Richtung Ijsselmeer und Waddenzee zu gehen, stand dann heute der befürchtete „Ritt“ am Waal gegen den Strom an.

Aber bevor wir den machen durften, erwartete uns Schleusenkino der ersten Klasse mit Partycharakter. Ein kleines Motorboot unter deutscher Flagge hatte vor der Schleuse schon Motorprobleme und bekam von einem professionellen Schlepper Unterstützung.

Die Besatzung des Motorbootes hatte Musik für alle an und sass mit Bier in der Hand auf ihrem Boot – witzigerweise hatten die auch zwei Hunde dabei, was zu kurzfristigen lautstarken Unterhaltungen auf Hündisch zwischen unseren Booten führte 🙂

Erstaunlicherweise meinte der Waal es diesmal sehr gut mit uns. Natürlich ist eine Geschwindigkeit von 3,5-5,5 km/h über 3:50 Stunden und 20 km nicht stimmungsfördernd – aber, was muss, das muss – schließlich geht es ja um SALZWASSER.

Umso erfreuter waren wir natürlich über eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit am Paanderschen-Kanaal und auf der Ijssel auf durchschnittlich 13,0 km/h. Da es unter Deck ruhig und gelassen zuging, fuhren wir bis zum Passantenhaven Doesburg weiter. Nach anfänglicher Skepsis waren wir positiv überrascht, da es für die Hunderunden nicht weit entfernt einen schönen Park gab und man auch schnell beim Supermarkt (coop und Albert Heijn) und Restaurants / Cafés erreichen konnte.

 

Am nächsten Morgen haben Calm und ich uns noch die andere Seite von Doesburg erkundet

Kommentar verfassen