2016-06-08 Borkum die 2., aber wie!

 

Auch heute fing der Tag wieder mit „wie wird das Wetter?“ an. Welchen Weg fahren wir? Können wir doch noch irgendwie Greetsiel besuchen? Innen- oder aussenherum?

Die Entscheidung fiel: wir versuchen durchs Watt nach Borkum zu kommen. Das Problem: die Gezeiten! Es wird verdammt knapp!

Probieren geht bekanntlich über probieren und mehr als Trockenfallen kann uns nicht passieren.

Es war ein richtig schöner Nachmittag, es lief einigermaßen nach Plan – nur das Gatt vor Juist hat uns Zeit gekostet.

image

Und so kam es, dass wir 6 km vor unserem Ziel Borkum im Watt Grundberührung haben.

20 Minuten zu langsam, 2,2 km vor dem tiefen Fahrwasser stecken wir fest 👿

Im Nachhinein war es eine unbeschreibliche Erfahrung, die wir einerseits nicht missen möchten, aber beim nächsten Mal besser planen 😂

Warum? Der Platz zum Trockenfallen war ungünstig: die BINOM wollte nicht einsinken, weil der Untergrund zu fest war und so neigte sie sich nach und nach immer mehr nach Steuerbord. Was tun? Jörgs Idee: an Backbord die Ankerleine über die Winsch legen und die BINOM aufrichten… Gesagt, getan! Es hat geklappt und zum Schluss sah es aus, als würde sie schweben!

Als das Wasser komplett weg war, ist Jörg im Watt die Monster entleeren gegangen, ich bin an Bord geblieben… Auch hier hatte unser Plan einen Denkfehler: nein, die Hunde hatten einen Mordsspass und sahen dementsprechend aus! Bis über die Ohren mit Schlick bedeckt 😏

image

Es war nicht einfach, aus dem Dreckspatz wieder einen Salontauglichen Hund zu machen! Aber auch das war es wert!

So ging es mitten in der Nacht, als die BINOM wieder schwamm weiter in den Hafen auf Borkum.

die etwa 6 km waren ein Abenteuer für sich… Unsere Wolke war wieder da – sonst hätten wir zunehmenden Mond und gutes Licht gehabt, so müsste die Maglite her… Reflektierende Pricken suchen ist anstrengend! Aber noch anstrengender fand ich persönlich das letzte Stück direkt vor Borkum, wo man überall Lichter, Tonnen und Leuchtfeuer hatte.

Wir waren so froh, eine freie Box zu finden und einfach nur festzumachen! Trotzdem gönnten wir uns den Luxus noch was Warmes zu trinken: es gab weißen Glühwein!

Gute Nacht!

Ein Gedanke zu „2016-06-08 Borkum die 2., aber wie!

Kommentar verfassen